Startseite | Linkliste | AKR intern | Webmaster | Datenschutz | Impressum
Dienstag, 22. Oktober 2019 
Startseite

Der Arbeitskreis
Vereinskarte
Terminübersicht
Tag der Modellbahn

0EC Köln
AK Erfttalbahn
Bröltaler EBF
EAK Jülich
EBAC Bonn
EBF Stolberg
EBFT Niederkassel
ECE Euskirchen
ECGL Berg. Gladbach
ECRS Siegburg
EFN Niederkassel
EMFS Siebengebirge
Euregio-SpurNull
EWR Wied-Rhein
FdE Burscheid
FEK Rheingold
KBEF Wesseling
MAK Kaarst
MBT Rhein-Maas
MBF Sürth
MEC Aachen
MEC Bergheim
MEC Bonn
MEC Rhein-Ahr
MEC Weilerswist
MEF Ahrweiler
MEF Bonn
MEF Gangelt
MFK Köln
MFM Meckenheim
MGKD Kerpen-Düren
MGS Hennef
MIG Vallendar
MTKB Troisdorf
N-Bahner Köln
PFE Pulheim
Realschule Lechenich
SAM Troisdorf
SBEG Köln
SUFK Köln

Benefizausstellungen
Bonn 2014
Lohmar 2009
Kerpen 2004

Modelleisenbahnclub Bonn e.V.


Am 4. Mai 1999 wurden die aus einem anderen Modelleisenbahnverein ausgetretenen Modelleisenbahnfreunde zu einer Zusammenkunft zwecks Gründung eines zweiten Bonner Modelleisenbahnvereins eingeladen. Daraufhin trafen sich zwölf ehemalige Clubmitglieder zur Gründungsversammlung und ersten konstituierenden Vorstandssitzung mit der Wahl eines siebenköpfigen Vorstandes. Somit wurde der 4. Mai 1999 der Gründungstag des MEC Bonn.

Unmittelbar nach der Neugründung des Vereines wurden die Weichen für eine positive Zukunft des MEC Bonn gestellt. Die neu erarbeitete Vereinssatzung wurde im Vereinsregister beim Amtsgericht Bonn als Satzung des MEC Bonn e.V. unter dem Vereinsregister –VR 7642- eingetragen.

Der MEC Bonn e. V. zählt z. Zt. folgende Mitglieder:

21 aktive Mitglieder
5 Fördermitglieder
2 Jugendmitglieder
6 Familienmitglieder

Modelleisenbahnfreunde sind uns als Gäste in unserem Clubheim, Schickgasse 21a in 53117 Bonn-Buschdorf, herzlich willkommen (jeden Dienstag, Clubabend ab 19:00 Uhr).

Das erste Clubheim des MEC Bonn e.V. wurde durch den damaligen Geschäftsführer des Vereines zur Verfügung gestellt. Einer langfristigen Nutzung der Räumlichkeiten mit ausschließlich zum Modellbau und zur Anlagenausstellung hergerichteten Zimmern im Flodelingsweg 38 in Bonn-Endenich stand nun nichts mehr im Wege.

Nach knapp 10 Jahren intensiver Tätigkeit der Mitglieder des MEC Bonn e. V. wurde es in den Räumen des alten Clubheimes für eine weitere Expansion des Vereines, nicht nur in Bezug auf die wachsenden Mitgliederzahlen sondern auch durch die ständig größer werdende Modulanlage zu eng.

Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wurde der MEC Bonn e. V. tatkräftig von den Stadtwerken Bonn und im Besonderen durch den Geschäftsführer der SWB Verwertung, Herrn Manfred Becker, unterstützt. So konnte schon nach kurzer Zeit das neue Clubheim in den Räumlichkeiten der (SWB Verwertung) MVA Müllverwertungsanlage Bonn, Immenburgstraße 24 in 53121 Bonn bezogen werden.
---
Unsere Jugendmitglieder werden in die interessante und vielfältige Arbeit rund um das Thema Modelleisenbahn uneingeschränkt mit einbezogen.

Der MEC Bonn e. V. steht mit seinen Mitgliedern allen Spurweiten und Systemarten des Modelleisenbahnhobbys offen gegenüber und verfügt dementsprechend über ein hohes fachspezifisches Know-how. In der kurzen Zeit des Vereinsbestehens hat der Club etliche Modellbahnbörsen und –ausstellungen durchgeführt.

Auf nationaler und internationaler Ebene ist der MEC Bonn e. V. bei verschiedensten Events mit der vereinseigenen Modulanlage aufgetreten. Nachfolgend ein kleiner Auszug:

- Neue Messe, Die Modellbahn, München
- Modellbahnausstellung Albgauhalle, Ettlingen / Karlsruhe
- Intermodellbau Westfalenhalle Dortmund, Int. Messe für Modellbau und Modellsport
- Euromodelbouw, Genk/Belgien
- Modellbahnausstellung, Eupen/Belgien
- Modellbahnausstellung, Berlin
- Modellbahnausstellung, St. Ingbert
- Modellbahnausstellung, Friedrichshafen/Messe
- Modellbahnausstellung, Karlsruhe/Messe

Allen Modellbahnbegeisterten, Gönnern und Besuchern des MEC Bonn e. V wünschen wir auch weiterhin viel Spaß und Freude mit unserem gemeinsamen kurzweiligen Hobby.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Bei uns rauchen nur die Dampfloks!

Mit freundlichen Grüßen
Die Mitglieder des MEC Bonn e. V.
Günter Kreutz, Vorsitzender


Unsere Anschrift:

MEC Bonn e. V.
Schickgasse 21a
53117 Bonn
Postfach 3241 – 53022 Bonn
Tel.: 0228/ 25 57 68
Fax: 0228/ 25 57 68
Handy: 0157 - 75 24 71 52
Internet: www.mec-bonn.de


Hinweis: Bitte den Ton manuell durch Klick auf das Lautsprechersymbol aktivieren
  nach oben