Startseite | Linkliste | AKR intern | Webmaster | Datenschutz | Impressum
Dienstag, 22. Oktober 2019 
Startseite

Der Arbeitskreis
Vereinskarte
Terminübersicht
Tag der Modellbahn

0EC Köln
AK Erfttalbahn
Bröltaler EBF
EAK Jülich
EBAC Bonn
EBF Stolberg
EBFT Niederkassel
ECE Euskirchen
ECGL Berg. Gladbach
ECRS Siegburg
EFN Niederkassel
EMFS Siebengebirge
Euregio-SpurNull
EWR Wied-Rhein
FdE Burscheid
FEK Rheingold
KBEF Wesseling
MAK Kaarst
MBT Rhein-Maas
MBF Sürth
MEC Aachen
MEC Bergheim
MEC Bonn
MEC Rhein-Ahr
MEC Weilerswist
MEF Ahrweiler
MEF Bonn
MEF Gangelt
MFK Köln
MFM Meckenheim
MGKD Kerpen-Düren
MGS Hennef
MIG Vallendar
MTKB Troisdorf
N-Bahner Köln
PFE Pulheim
Realschule Lechenich
SAM Troisdorf
SBEG Köln
SUFK Köln

Benefizausstellungen
Bonn 2014
Lohmar 2009
Kerpen 2004

Rheinlandbahnen-Modellbahnausstellung 2004


Eine Modellbahnschau der Superlative war am Wochenende 28. und 29. Februar 2004 in Kerpen-Sindorf zu sehen sein. Nicht weniger als 18 Modellbahnvereine aus dem Köln-Bonner Raum, die sich zum „Arbeitskreis Rheinlandbahnen“ zusammengeschlossen haben, zeigten im Schulzentrum (Gesamt- und Realschule) Bruchhöhe, Kerpen-Sindorf, ihre Anlagen.

Von der „Großspurigen“ bis zur „Mini-Bahn“ wurde ein Querschnitt durch das Modellbahnschaffen der Region geboten. Die Schau wurde ergänzt durch eine Tauschbörse, eine Cafeteria und diversen Info-Ständen. Der Erlös von 5.000 EUR kam einem guten Zweck zugute und wurde der Kinderkrebshilfe Bonn gespendet.




Presseschau


Duft der Dampflok in der Luft


Kölnische Rundschau | 01.03.2004
Nach fast zweijähriger Vorbereitung fand am Wochenende zum ersten Mal in der Gesamt- und Realschule Kerpen-Sindorf die „Rheinlandbahnen“-Ausstellung statt. 18 Modellbahnvereine aus dem Raum Köln und Bonn präsentierten ihre Werke. weiterlesen

Auch der Enkel baut schon mit


Kölner Stadtanzeiger | 01.03.2004
Dampf ausstoßend oder auch wie von Zauberhand bewegt tuckerten die Miniaturlokomotiven durch fantasievoll gestaltete Bahnlandschaften. Ob nun ganz neu mit digitaler Steuerung oder analog - 18 Vereine des Arbeitskreises (AK) „Rheinlandbahnen“ zeigten kleine Schätze rund um den Eisenbahnbau. weiterlesen




Beteiligte Vereine und Freunde


Modelleisenbahnclub Weilerswist e.V.LGB
Modelleisenbahnclub Bergheim Erft e.V.H0
Freunde der Eisenbahn Burscheid e.V.H0
Modelleisenbahngemeinschaft Kerpen/ErftH0
Modellbaugemeinschaft Siegkreis e.V.H0
Eisenbahnclub Euskirchen e.V.N
Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge e.V.H0e
Südbergische Eisenbahn-GesellschaftH0e
Eisenbahnfreunde Wied-Rhein e.V.H0
Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V.H0
Eisenbahnfreunde Troisdorf e.V.H0
Eisenbahn-Freunde Rheinbach e.V.N
Modelleisenbahnclub Bonn e.V.Spielanlagen
Peter Merte & Ludwig Fehr | Meckenheimer GlaswerkeH0
Arbeitskreis ErfttalbahnH0
Eisenbahn-Amateur-Club Bonn e.V.Trainsimulator
Modellbahnverband in Deutschland e.V.Infostand
Förderkreis der Eisenbahn Brühl e.V.Infostand
Köln-Bonner-Eisenbahn-Freunde e.V.Infostand
Ralf Reppingen45mm Echtdampf
  nach oben